Bleichen / Bleaching

<🖶

Ursachen für verfärbte Zähne:
Dunkle Zähne haben viele Ursachen: Tabak, Medikamente und vor allem bestimmte Lebensmittel wie Kaffee, Tee und Rotwein. Natürlich werden Ihre Zähne auch nach der Zahnaufhellung im Laufe der Zeit wieder nachdunkeln falls Sie die Einnahme oben genannter Substanzen nicht vollkommen vermeiden. Diese Nachdunklung kann Jahre dauern, abhängig vom jeweiligen Patiententyp bzw. vom jeweiligen Konsum zahnverfärbender Lebensmittel.

Vorgehen:
  Mit den Jahren sind die Verfahren zum Bleichen der Zähne technisch verbessert worden. Der Prozess der Aufhellung wurde sorgfältig auf Nebenwirkungen untersucht und Sicherheitsstandards wurden eingeführt. Hunderte wissenschaftlicher Artikel haben erwiesen, dass der Einsatz von Wasserstoffperoxid zum Zwecke der Aufhellung von Zähnen effizient und sicher ist. Die Struktur der Zähne wird dabei nicht verändert; die Zähne wirken lediglich weißer und heller.

Behandlungsablauf:
  Zunächst werden Ihre Zähne gereinigt, um grobe Verunreinigungen auf der Zahnoberfläche zu entfernen. Dann wird das Zahnfleisch vor dem Bleichmittel geschützt  Nun wird das Bleichgel auf die Zähne aufgetragen. Das Bleichmittel wird aktiviert und der Aufhellungsprozess beginnt.
Mit dem In-Office-Bleichsystem dauert die Aufhellung der Zähne ca. 120 Minuten. Obwohl nicht jeder Zahn mit dieser Methode aufgellt werden kann ( z.B. Füllungen und Kronen ), wird bei natürlichen Zähnen ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Alternativ können die Zähne auch zu Hause mit einem Schienensystem gebleicht werden (Home-Bleaching). Hierzu werden genau passende Schienen der Zähne angefertigt; und zu Hause können die Zähne dann über ein bis zwei Wochen  aufgehellt werden. Wenn nach ein paar Jahren die Bleichwirkung nachlässt können die Schienen für einen weiteren Bleichvorgang wiederverwendet werden.