Kiefergelenkbeschwerden / TMD / Schiene

<🖶

Obwohl der Bekanntheitsgrad von Temporo-Mandibulären Dysfunktionen unter der Bevölkerung relativ gering ist, gibt es viele Patienten, die darunter leiden.
Unter der Bezeichnung “Temporo-mandibuläre Dysfunktion“ (TMD) werden alle schmerzhaften und nicht schmerzhaften Beschwerden zusammengefasst, die auf strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskeln und/oder Kiefergelenkfunktion zurückzuführen sind.

Viele Beschwerden wie Verspannungen, Kiefergelenkschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen usw. sind nicht selten Folge einer fehlerhaften Bisslage. Dabei kann es neben typischen Beschwerden im Zahnbereich wie erschwerte oder verringerte Mundöffnung, temperaturempfindliche Zähne, Knacken des Kiefergelenks oder Seitenabweichung des Kiefers beim Öffen und Schließen des Mundes oder Schmerzen beim Kauen, auch zu Beschwerden im Bereich der Ohren wie Tinnitus, Schwindel, Gesichtsschmerz oder zu migräneartigen Kopfschmerzen führen.
Sämtliche Muskeln, Gelenke und Knochen des Körpers bilden eine exakt ausbalancierte Funktionseinheit. Schon kleinere Veränderungen stören diese Balance. So haben Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Körperhaltung. Bereits kleine Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu Haltungsschäden, Ohrgeräuschen (Tinnitus), migräneartigen Kopfschmerzen oder Verspannungen der Nackenmuskulatur führen.

Ursachen für Craniomandibuläre Dysfunktionen gibt es viele und es sind meist mehrere Symptome die zu Beschwerden und Schmerzen führen. Pressen und Knirschen der Zähne (Bruxismus), Verlust von Zähnen oder Zahnhartsubstanz, Trauma, Unfall, fehlender oder unzureichender Zahnersatz, unzureichende kieferorthopädische Versorgung, usw. können zu einer Belastung oder Beschädigung des Kiefergelenks führen.
Das Ermitteln und Beseitigen dieser Fehlbelastungen im Gebiss bei Beschwerden bzw. vor oder nach Eingliedern von Zahnersatz, führt beinahe zum sofortigen Verschwinden der Beschwerden.